Es wird die Totale Handball Eskalation (THE) im Mai 2026: Unsere Handballer:innen wollen den Weltrekord für das längste Handball-Spiel der Welt nach Eilbek holen. Vom 22. bis 25. Mai soll dafür 72 Stunden ununterbrochen gespielt - und damit die bisherige Bestmarke von 70 Stunden übertroffen - werden.
Insgesamt werden rund 500 aktive Spieler:innen, mehr als 50 Schiedsrichter:innen, über 150 Volunteers und zahlreiche handball- und sportbegeisterte Zuschauer:innen beim Weltrekordversuch in der Sporthalle Wandsbek (Rüterstraße 75, 22041 Hamburg) dabei sein.
Die Organisation erfolgt komplett ehrenamtlich durch die Mitglieder unserer Handball-Abteilung. Für die Finanzierung sammelt eine Arbeitsgruppe Spenden, wirbt um Sponsoren und hat ein Crowdfunding bei Startnext ins Leben gerufen.
"Für die Umsetzung des Rekordversuchs benötigen wir Unterstützung, um die Kosten für die offizielle Beantragung, den Besuch eines Rekordrichters sowie für Schiedsrichter:innen, technisches Equipment und Catering sowie Ausstattung zu stemmen", erklärt Phil Gelhard aus dem Orga-Team. „Die Handball-Abteilung kann die Kosten alleine nicht tragen und wir wollen die Teilnehmergebühr möglichst gering halten, um es allen zu ermöglichen, mitzuspielen!"
Das Crowdfunding bei Startnext läuft noch bis zum 31. Januar 2026. Einen Mindestbetrag gibt es nicht. „Wir freuen uns über jeden Euro, der uns dabei hilft, diesen Weltrekordversuch zu realisieren“, betont der Torhüter unserer 6. Herren. „Startnext bietet außerdem die Möglichkeit, bestimmte Summen mit Prämien zu verknüpfen - und das beginnt bereits bei zehn Euro. Schaut am besten einfach mal auf unserer Projektseite vorbei!“
Bisher sind über Spenden und Crowdfunding bereits über 3.000 Euro zusammengekommen. Gelhard: „Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich bei allen Spender:innen bedanken, die sich bereits beteiligt haben - ob im Rahmen unserer Spendenaktion „Unsere Tore für den Weltrekord“ oder über das Crowdfunding. Das hilft uns extrem. Wir freuen uns riesig über den Support und fiebern dem Event entgegen.“
Der Weltrekordversuch startet am Freitag, 22. Mai 2026 um 16:00 Uhr und endet am 25. Mai (Pfingstmontag) um 16:00 Uhr nach genau 72 Stunden. Neben den vereinseigenen Spieler:innen sind auch Gäste aus anderen Vereinen willkommen. Die Anmeldung startet am 11. Februar 2026 - genau 100 Tage vor dem Anwurf - und wird ausschließlich online möglich sein. Alle Informationen gibt es unter https://weltrekord-theilbeck.de/




