YC Potsdam 2012 GefechtViele spannende Gefechte und ein gelbes Trikot für die Gesamtführung gab es für die Eilbecker Nachwuchsfechter beim Sanssouci-Pokal in Potsdam aus der Youngster-Cup Serie.

Nicht allzu weit weg, aber dennoch über die Landesgrenzen: Mit dem Sanssouci-Pokal in Potsdam, dem zweiten Turnier der Youngster-Cup-Serie 2012/13, stand wieder eine Wochenend-Turnierfahrt an.

Mit dabei waren die Fechter Lina, Felix, Jonathan, Jacob, Carsten und Erik. Und da es ohne Obleute und Trainer kein Turnier gibt, waren auch Nathi und Flo den ganzen Tag als Kampfrichter und Sassi und Jochen ebenso lange als Betreuer an den Bahnen aktiv.

Mit jeder Menge Vorfreude, vielen Kindern und ein bisschen Aufregung an Bord starteten morgens um fünf die Autos Richtung Osten. Als die ersten Sonnenstrahlen durch die Nebelbänke traten, kamen sie an. Die Halle füllte sich langsam immer mehr mit jungen Fechtern. Als dann auch der Bus mit den etwa 30 Teilnehmern aus Szczecin (Stettin, Polen) angekommen war, konnte es losgehen.

Zuerst starteten die Schüler der Jahrgänge 2001/02, mit ihnen Jacob und Eric. Bei einem Starterfeld von 48 Fechtern gab es viele neue Gesichter und reichlich spannende Wettkämpfe, und obwohl es am Schluss nicht ganz für das Siegertreppchen gereicht hatte, waren die Jungs zufrieden. Eric belegte den 11.Platz, und Jacob schloss das Turnier mit einem 21. Platz ab.

YC Potsdam 2012 LeaderCarsten, Felix, Jonathan und Lina starteten eine Stunde später. Auch die vier B-Jugendlichen hatten viele Mitstreiter im Feld. Bei den Herren gab es noch Verbesserungsmöglichkeiten: Carsten wurde 18., Felix 22. und Jonathan 28. von 32 Fechtern. Bei den Damen schaffte Lina den Einzug ins Finale und erkämpfte sich den 8.Platz. Damit ging sie auch in der Gesamtwertung in Führung und erhielt am Ende des Turniers das gelbe Trikot: Als Ranglistenführende des Youngster-Cups steht sie jetzt bei den B-Jugend Damen auf Platz eins.

Mit einem Lächeln im Gesicht verließen alle Fechter abends völlig erschöpft nach einem sehr langen Tag die Halle. Allen Teilnehmern einen herzlichen Glückwunsch zu den schönen Gefechten und Ergebnissen.