Kendo bei der Polaris
- Details
- Veröffentlicht: 11. November 2022
- Zuletzt aktualisiert: 11. November 2022

In disem Jahr fand zum ersten Mal vom 28.10 bis 30.10 die Polaris statt – eine Convention in Hamburg rund um Games, E-Sports, Table-Top, Pen-and-Paper, Anime, Manga und nicht zuletzt Japan an sich. Gemeinsam waren das Koan-Kendojo Hamburg des SV Eidelstedt und der Kendoabteilung des T.H.-Eilbeck e.V. der Einladung von Hirofumi Yamada (bekannt als einfachjapanisch) gefolgt, um unsere Leidenschaft zu präsentieren.
Wir konnten uns sehr über einen großen Andrang und viel Interesse an unserem Stand freuen. Den Überblick darüber, wie oft wir erklärt haben, was unser Shinai noch mit einem echten Katana gemeinsam hat oder wie man den mitgebrachten Dummy eigentlich korrekt schlägt, haben wir dadurch recht schnell verloren. Gerade die kurzen Einlagen mit lautem Kiai und ein paar Partnerübungen gegen die akustische Konkurrenz vom Dance Floor und die optische Konkurrenz von all den fantastischen Kostümen kamen bei den Messebesuchern besonders gut an. So waren auch die kurzen Kendoworkshops, bei denen jeder einfach Mal spontan für 30 Minuten mit dem Shinai üben konnte, besonders gefragt und gut gefüllt.
Die Polaris 2022 war für uns alle ein tolles Erlebnis und wir freuen uns schon bald auf neue Gesichter in unseren Dojos – bei der Polaris 2023 werden wir sicher auch wieder an den Start gehen.